Aktuelles

Neujahrsgruß

Neujahrsgruß

Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die besinnliche Weihnachtszeit ist vorbei, ein neues Jahr hat begonnen, nachdem ein weiteres, schwieriges Jahr zu Ende gegangen ist.
Als Erstes möchte ich Ihnen alles Gute, viel Glück, Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr 2023 wünschen.
Das Jahr 2022 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Wer hätte beim Jahreswechsel 2021/2022 vermutet, dass wir auf ein Jahr zulaufen, das uns mehrere Krisen beschert?
Die Corona-Pandemie war noch immer nicht vorüber, da stand schon der Ukraine-Krieg vor der Tür.
Niemand konnte sich jemals vorstellen, dass wir uns mit dem Thema Krieg noch einmal auseinandersetzen würden.
Da ist gerade die ältere Generation, die teilweise schlimme Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg hat und andererseits die jüngere Generation, die sich gerade mit den Folgen von diesem sinnlosen und schrecklichen Krieg auseinandersetzen muss.
Energiekrise und Inflation sind das Thema.
Sie machen jedem von uns große Sorgen und die von Krieg und Gewalt flüchtenden Menschen stellen die Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen.
Auch wir in Rammelsbach haben uns in dieser Zeit solidarisch gezeigt.
Die Hilfsbereitschaft, die viele von Ihnen den Geflüchteten aus der Ukraine entgegen gebracht haben zeigt uns, wie wertvoll unser Gemeinwesen doch ist.
Für diese Hilfsbereitschaft und Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine möchte ich allen, die durch ihren Einsatz einen Beitrag dazu geleistet haben, meinen großen Dank aussprechen.
Ohne die Unterstützung der vielen Helferinnen und Helfern vor Ort könnten wir alle Krisen nicht meistern.
Das, was ich an so vielen Stellen an Engagement und Mitmenschlichkeit erleben durfte und immer noch erlebe, macht mich stolz, Ortsbürgermeister von Rammelsbach zu sein.
Aber auch wenn wir mittendrin sind in dieser schier endlosen Lage, so kann ich doch auch von positiven Dingen berichten.
Unser Steinbruchcafé mit dem Backwarenverkauf war von Beginn an ein voller Erfolg.
Auch wenn wir, wie viele andere Handwerksbetriebe, auf der Suche nach Nachwuchs sind, so bin ich doch optimistisch, dass der Betrieb weiter gehen wird.
In diesem Jahr steht noch ganz groß auf der Agenda der Kauf der katholischen Kirche.
Wie ich schon in vielen anderen Grußworten geschrieben habe, war es von Beginn an
meiner Amtszeit als Ihr Ortsbürgermeister mein größtes Anliegen, die Wohn- und Lebensqualität in Rammelsbach zu verbessern.
Und daran will ich weiterhin festhalten.
Aus diesem Grunde ist es mir und unserem gesamten Ortsgemeinderat auch wichtig, dass wir unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger bei unseren Projekten mit einbeziehen.
Und der Kauf des Kirchengeländes und die zukünftige Nutzung ist eines der größten Projekte, das die Ortsgemeinde Rammelsbach auf den Weg bringt.
Deshalb möchten wir gerne Arbeitsgruppen einrichten, um als Team gemeinsam diese große Herausforderung und Umsetzung, die dieser Kauf mit sich bringt, zu meistern.
Ich würde mich freuen, wenn sich viele in dieser Arbeitsgruppe einbringen würden, der erste Termin einer Informationsveranstaltung wird in einer gesonderten Anzeige bekannt gegeben.
Auch das Jahr 2022 hat uns wieder viel abverlangt, trotz alledem wollen wir positiv auf das Jahr 2023 und in die Zukunft schauen.
Herzlichst,
Euer Thomas Danneck